Auszeichnungen

Chemnitzer Hörspielinsel 2014










"Niton Griffel" hat den 2. Platz in der Kategorie bestes Kinderhörspiel gewonnen! Der Wettbewerb wird jährlich vom Chemnitzer Radiosender RadioT ausgeschrieben. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!

Vortrag über das Hörspiel

Wir wurden von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin eingeladen, unseren Vortrag über "Niton Griffel" zu halten. Darüber freuen wir uns sehr. Hier kannst Du den Ankündigungstext lesen:

Das Kinderhörspiel behandelt musikwissenschaftliche Fragen unterhaltsam und spannend und reflektiert Rollenklischees in Bezug auf Musik, Geschlecht, Alter und Herkunft der Figuren. Das Hörspiel wurde zusammen mit Grundschulkindern entwickelt und eignet sich für den Einsatz in der Grundschule und in Klasse 5/6 der Sekundarstufe. Im Vortrag wird das Produktionsteam, Max Mille und Hjördis Hornung, über die Entstehung der Geschichte an einer Grundschule und deren Umsetzung als Kinderhörspiel berichten.

Daneben stehen Fragen zur kindgerechten Bearbeitung komplexer Thematiken und zu einem sensiblen Umgang mit gesellschaftlichen Rollenzuweisungen in und durch Geschichten am Beispiel des Hörspiels im Fokus. Es sollen Anregungen und Ideen für eigene Hörspielproduktionen für Kinder und mit Kindern gegeben werden. Außerdem wird auf Möglichkeiten der Nutzung des Hörspiels im Unterricht und in der außerschulischen Bildung eingegangen.


info[at]niton-griffel.de