ZUR ENTSTEHUNG

Nitons Geburtsstunde...

... war irgendwann im Sommer 2012, als Max gemeinsam mit seinen Schüler*innen einer Kölner Grundschule anfing, eine Geschichte zu spinnen. Mit viel Phantasie wurden Ideen ausgebreitet und diskutiert, Skizzen entworfen und zusammen Musik gemacht. Ziemlich schnell war klar, dass sie es mit einem Monster zu tun bekommen würden, einem lieben wohl gemerkt. Über viele Wochen entwickelten sie die ersten vier Kapitel der Geschichte.

 

Dann rückte Max' Studienabschluss der Musikpädagogik immer näher und er entschloss sich, Nitons Geschichte auszubauen und als anspruchsvolles Musikhörspiel für Kinder umzusetzen. Die Prüfer und Testhörer*innen waren durchweg begeistert und so wurde ein knappes Jahr später der Entschluss gefasst, "Niton Griffel" zu veröffentlichen.

 

Nitons Gesicht und all die Illustrationen stammen aus der Feder von Hjördi, die der Geschichte außerdem als Lektorin den letzten Schliff gab.

 

Ein Jahr später, im Juni 2014, ist es endlich so weit und Niton Griffel darf in die Öffentlichkeit!

Max Mille

(*1987) ist Autor, Regisseur und Produzent von Niton Griffel. Er studierte Elementare Musikpädagogik und Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und spielt in unterschiedlichsten Ensembles Saxophon. Als Musikpädagoge war er unter anderem schon für die Offene Jazz Haus Schule Köln, die  Hochschule für Musik und Tanz und die Universität zu Köln tätig. Er leitet diverse musikpädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche.  www.maxmille.de

Hjördis Hornung

(*1987) ist Niton Griffels Illustratorin und Lektorin. Sie ist studierte Kultur- und Medienpädagogin und arbeitet als Organisatorin und Moderatorin für Kinderfilmfeste in Berlin und Brandenburg. Sie leitet das Kinderrechteprojekt KidsCourage und organisiert Text- und Trickfilmwerkstätten mit Kindern und Jugendlichen. 

www.hjoerdis-hornung.de

 

Es spielen

Lovis

Greta

Niton Griffel

Felix

Langi

Rojan

Filippa

Thesa

Papa v. Lovis

Schaffner

Erzähler

Lovis Haß

Greta Bösch

Max Mille

Felix Marzillier

Hjördis Hornung

Rojan Delyar

Filippa Gojo

Mascha Corman

Florian Bosse

Johannes Stock

Max Mille


info[at]niton-griffel.de